Leseküken

„Jedes Kind muss lesen lernen!“ So fordert die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie (viele kennen „Wir Kinder vom Möwenweg“) in einer Online Petition. Beinahe ein Fünftel der zehnjährigen Kinder in Deutschland kann nicht so lesen, dass es den Sinn hinter dem gelesenen Wort versteht (IGLU-Studie 2016). Leseförderung ist wichtig und „Lesen ist preiswert, so lange man eine öffentliche Bücherei nutzen kann“, dies ist das Motto des Förderverein Stadtbücherei Neubeckum e.V.

Für die „Leseküken“, eine Vorlesegruppe, die die ganz kleinen Kinder bis zu 3 Jahren anspricht und ihre Eltern, Großeltern, und Tagesmütter…, finden Treffen alle 4 Wochen am Donnerstagnachmittag statt. Es wird eine kurze Geschichte vorgelesen und anschließend gibt es im Überraschungskoffer immer etwas zu entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wöchentliche Vorleseangebote für Kinder ab 3 Jahren mit aktuellen Bilderbüchern, Kamishibai (einem japanischen Erzähltheater), Bilderbuchkino und auch Bastelaktivitäten finden ebenfalls kostenlos und ohne Anmeldung  statt.

Die Stadtbücherei Neubeckum in der Gottfried Polysius Strasse 8 bietet neben Lesestoff für die Kleinsten, Jugendliteratur, Lernhilfen für die Schule, aktuelle Krimis, Romane (hierunter auch die Bestseller), bis zu Büchern in Großschrift, Zeitschriften, Spiele sowie E-Book Ausleihe an.

Unsere Lesetipps :“

„Ich wär so gern“    von Werner Holzwarth und Stefanie Jeschke                                                    Die eigenen Stärken wahrnehmen und sich selbst annehmen wie man ist – mit diesem Bilderbuch kann man dies wunderbar thematisieren.

Der Bestseller „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ von Jonas Jonasson ist ein wilder Ritt durch die Gegenwart, mit einem Helden, der stets den Finger in die Wunde legt und mit Chuzpe und Gerissenheit den ausweglosesten Situationen entkommt.

Für Herbst-, und Wintertage hat die Stadtbücherei viele Spiele vorrätig. Besonders beliebt sind bei den Kindern Spiele aus der „Tip toi“ Reihe.

© 2018 Förderverein Stadtbücherei Neubeckum e.V. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit <3 von Antheo Webagentur.