Taschenlampenlesung 2018

Beckum | Beckum | 16.10.2018 | Seite 14

Roncallischule

Im Fackelschein geht’s zur Lesung

Neubeckum (himm). Es ist für viele Kinder alle zwei Jahre ein tolles Ereignis, sich auf den Weg zur Taschenlampenlesung zu begeben. Am Donnerstagabend wimmelte es vor der Neubeckumer Stadtbücherei nur so vor kleinen Literaturfreunden.

Mit der „Lese-Eule“ Hannah Raue und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr mit ihren lodernden Fackeln fiel der Startschuss zum Marsch zum Geschichtenabend vor den Herbstferien.

Zum fünften Mal seit 2011 hatte sich das Kollegium der Roncallischule bereiterklärt, in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei die Veranstaltung durchzuführen. Rund 200 Kinder, ausgestattet mit gespendeten Taschenlampen von der Energieversorgung Beckum, boten im abendlichen Neubeckum ein imposantes Bild.

An der Grundschule angekommen, wurden sie musikalisch vom Spielmannszug Hellbach begrüßt. „Das können wir uns doch nicht entgehen lassen“, freute sich Anna Berheide, Mitglied des Spielmannszugs, über die heranmarschierende Kinderschar.

Den Ablauf erklärte Schulleiterin Camilla Stoelzel den Gästen. Und dann konnte es losgehen mit den Geschichten „Linus ist die erste Wahl“, „Kotz Motz der Zauberer“ und „Wind und der geheime Sommer“, rezitiert von Dr. Frank Röschinger, Lehrerin Waltraud Mellies und Buchhändlerin Gaby Neumann. Gebannt hörten die Jungen und Mädchen zu.

Nach einem eigens für die Veranstaltung komponierten Lied aus der Feder von Christian Wolbeck an der Gitarre sowie einem Herbstgedicht, vorgetragen von Chiara Duwe, ging es schließlich auf den Heimweg.