Jubiläum – Aktionstaschen

Vor 10 Jahren gab es die Überlegung, einen Förderverein für die Stadtbücherei Neubeckum zu gründen, damit das Fortbestehen der Bücherei in Neubeckum gesichert wird.
Viele Menschen waren bereit, sich dafür zu engagieren, sodass am 05.11.2010 in der GaststätteIgelsbusch unter dem Motto:
„Investitionen in unsere Stadtbücherei lohnen sich.Sie leistet einen entscheidenden Beitrag für Bildung, Kultur und das Image unseres Stadtteils. Sie versorgt alle Bürger mit aktuellen Medien. Fördern Sie unsere Bibliothek in Neubeckum!“                                                                                die Gründung des Vereins beschlossen wurde.

Der Vorstand und Beirat des Förderverein Stadtbücherei Neubeckum und die Mitarbeiterinnen der Bücherei, hätten das Jubiläum gern mit vielen Menschen am 18. November mit Christoph Tiemann (Schauspieler und Autor) und dem Theater ex libris gefeiert. Aus Corona Schutzgründen mussten wir die Jubiläumsfeier leider auf das Jahr 2021 verschieben.

Ein großer Jubiläumsbüchertisch mit aktuellen Neuanschaffungen und eine Ausstellung über die Aktivitäten des Fördervereins in den letzten 10 Jahren sollen ab dem 19. November 2020 ein kleiner Ausgleich sein.

Unsere Bücherei fördert die Integration, bietet Zugang zum Wissen und ist ein Ort lebenslanger Bildung. Hier wird auch der Einzelne in seiner Individualität und Identität unterstützt. Die Stadtbücherei Neubeckum ist aber auch, insbesondere in den letzten 10 Jahren, ein Ort für Begegnungen, der Entspannung und der Kreativität.
Die Mitgliederzahl des gemeinnützigen Fördervereins ist inzwischen auf über 200 angewachsen.
Unser Dank geht ganz besonders an die Fördervereinsmitglieder. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Sponsoren: die Volksbank eG Neubeckum, die Sparkasse Beckum Wadersloh, Herr Wülfing, der Röschinger-Stiftung und der EVB bedanken.

Wir haben schon vieles erreicht:                                                                                              Veranstaltungen des Fördervereins der Stadtbücherei Neubeckum e.V.              Wöchentliches Vorlesen für Kinder von 3-8 Jahren an jährlich ca. 35 Nachmittagen (insges. 205 Kinder jährl.), und das geförderte Weihnachtstheater für Kinder, sowie die monatliche „Leseküken“ Veranstaltung für 1-3 jährige Kinder fanden guten Zuspruch. Der Bundesweite Vorlesetag im Herbst wurde jedes Jahr mit prominenten Vorlesern zu einem Erlebnis für Kinder.
Autorenlesungen waren immer ein echtes Highlight. „Die Lesungen am Mittwoch“ für Erwachsene füllten die Bücherei jedes Mal hautnah mit interessierten Zuhörern, Lesern, Schriftstellerinnen und Schriftstellern. In der Pause, mit Wein und Häppchen, genossen es viele Besucher, Kontakte zu pflegen und sich über das Angebot an Medien in der Bücherei zu informieren.

Immer wieder konnten anregende Abende mit Knut Neuschäfer, Wolfgang Borgmann an der Gitarre und Susanne Seipelt mit Gitarre und Gesang angeboten werden. Das Fest der Kulturen „Hand in Hand“ und der internationale Frauentreff wurden von uns mit Teilnahme und Bastelaktionen unterstützt. Aber auch Krimi Autoren wie Ulrich Land, Matthias Löwe, Nicole Wollschlaeger, Erasmus Herold und die Lesungen mit dem Autor Dieter Lohmann, die VHS Veranstaltungen „Ein neuer Blick für ihren Garten“ in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und Gartenarchitektinnen, die Lange Nacht der Bibliotheken und der Tag der offenen Tür anlässlich des Aktivfestes waren in der Bücherei zu erleben und regten zum Lesen bzw. Weiterlesen an. Aktionen zum Sonnenblumenfest wurden finanziell, aber auch mit ehrenamtlicher Hilfe unterstützt.

Finanzielle Unterstützung der Stadtbücherei Neubeckum durch den Förderverein
Die Ausstattung der Bücherei mit Erzähltheater Karten (Kamishibai), Kinderhörspielen, Finanzierung der Bastelnachmittage, Lern-, Abitur-, Prüfungshilfen, Reiseliteratur, Bastelliteratur, Geschenke für Referentennund Autoren bzw. Musiker, Tonieboxen, Toniefiguren, Waffeleisen, Sofas für den Jugendbereich, Stehlampe, Außenbank, große Tische für Veranstaltungen, Laptop, Beamer und Leinwand, Lautsprecheranlage mit Mikrofon und die laufende Finanzierung von 16 Zeitschriften Abonnements wurde durch den Förderverein möglich.

Darüber freuen wir uns sehr und dies ist ein guter Grund zum Feiern!

© 2018 Förderverein Stadtbücherei Neubeckum e.V. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit <3 von Antheo Webagentur.